Begriffe
Nachhaltigkeit, nachhaltige Unternehmensführung, Umweltmanagement,
Umweltschutz,
Sozialmanagement
Thema
Nachhaltigkeit ist in aller Munde und als Begriff doch wenig fassbar.
Nachhaltigkeit lädt uns ein, unser Tun unter Berücksichtigung des sozialen
Ausgleiches unter den Menschen und der Bedürfnisse der nachkommenden
Generationen zu gestalten.
Diese Wertvorstellungen eröffnen Unternehmen
neue Möglichkeiten,
sich im Markt vorteilhaft zu positionieren, indem sie beispielsweise den
eigenen Ruf stärken, gute Mitarbeitende gewinnen oder Kosten sparen.
Nachhaltiges Denken lässt Unternehmen die Möglichkeiten, die in künf-
tigen Entwicklungen liegen, früher erkennen und besser nutzen. Dadurch
verschaffen sie sich einen Marktvorteil.
Ziel
Nachhaltigkeit als strategischen
Treiber für den Erfolg nutzen
Form
Schulung, Beratung und Workshops
Inhalt
Nachhaltigkeit als Konzept
Das Konzept Nachhaltigkeit in seiner ganzen Tiefe und Breite und mit
Bezug zum eigenen Unternehmen verstehen
Grundsätze
Für das eigene Unternehmen die entscheidenden und wegweisenden
Grundsätze zum Konzept Nachhaltigkeit festlegen
Position des Unternehmens
Die Situation zum Thema Nachhaltigkeit breit analysieren und die Po-
sition des eigenen Unternehmens mit Bezug zu Kunden, Mitarbeitenden,
Markt und Umfeld festlegen
Ziele und Vorgehensplan
Eine Bestandesaufnahme der wichtigsten und dringendsten Themen
für das Unternehmen vornehmen, Ziele erarbeiten und einen Vorgehens-
plan mit Verantwortlichkeiten zur Umsetzung und Überprüfung erstellen
Kommunikation
Die Absicht des Unternehmens nach innen und aussen in kontinuierlicher
Weise kommunizieren
Nutzen
Kosteneinsparungen durch die Verbesserung von Prozessen
Bessere Stellung im Markt gegenüber der Konkurrenz
Als Unternehmen einen gesellschaftlichen Beitrag leisten und dadurch an
Ansehen gewinnen
Dokumente
|